Gott regt zu einer anderen Denkweise an

In ‚Gespräche mit Gott‘ führen Neale Walsch und Gott einen fesselnden Dialog miteinander. Und es ist im 12.Kapitel vom dritten Teil der Gespräche, wo Gott uns wieder einmal eine tiefe Wahrheit des Lebens zu offenbaren vermag:


„Wer war Erster?“ fragt humorvoll Neale.
„Nein. Zuerst war Was, Wer war das zweite“ antwortet tiefgreifend Gott.
Daraufhin verweist Neale auf das Komödiantenpaar William Abbott und Lu Costello, indem er sagt:
„Tat! Also Du bist Abbott, und ich Costello, und das hier ist nur eine kosmische Vaudeville.“
„Außer, es ist keine. Es existieren Augenblicke und Ereignisse, welche du sehr ernst nehmen kannst“ antwortet friedebringend Gott. Der Dialog geht damit jedenfalls nicht zu Ende. Es geht weiter:

“Außer, ich nehme sie nicht so.”
“Außer, du tust es nicht.”
“So kehren wir doch wieder zurück zum Gespräch über die Seelen…”
“Schau, dies ist ein umwerfender Buchtitel… ‚Gespräch über die Seelen‘.”
“Vielleicht werden wir ein solches Buch schreiben.”
“Machst du Scherze? Wir haben es bereits geschrieben.”

Also auf mich wirkt der Dialog in ‚Gespräche mit Gott‘ stets umwerfend. Beim umblättern der Buchseiten fühle ich oft, dass Gott zu mir spricht. Ich gestehe, dass ich dabei auch oft zeitig Antworten auf meine jeweiligen Fragen erhalte.
Doch, das jetzt mal auf die Seite gelegt..

Was meint Gott wohl mit “Zuerst war Was, Wer war das Zweite”? Denken wir doch einmal zusammen darüber nach.
Ich meine, einer muss nicht unbedingt Abbott und Costello zugeschaut haben, um auf eine Lösung zu kommen. Wie alles andere, unterliegt auch diese Aussage einer individuellen Interpretation.

Nehmen wir als Ansatzpunkt, dass heute Ostern ist. Nach altem Brauch grüße ich herzlichst den lieben Leser mit: Christ ist erstanden! (Dem gleichem Brauch nach grüßt das Gegenüber zurück mit: Wahrhaft ist Er auferstanden!)

Nach westlichem Ritus, ostern heute die Hasen. Dem nMärchen nach, legen sie Körbe mit rot gefärbten Eier vor die Haustür oder in den Garten. Und, ist es nicht gerade das Ei, welches die Neugeburt verkörpert und als Symbol für Neues Leben gilt?
Das rote Ei hat jedenfalls eine höhere Bedeutung. Es ist eine Andeutung auf das Opfer und auf die Auferstehung Jesu Christi, unseres Herrn. Auf ein Leben des Menschen durch und in die Auferstehung des Heilandes.

Wenn Neale Walsch gutmütig fragt: „Wer war Erster?“, könnte eine Frage gemeint sein, die allbekannt ist: “War es zuerst die Henne oder war es das Ei?“
Natürlich war es die Henne (und der Hahn), welche bei der Schöpfung zuerst da war(en).

Gott antwortet im Dialog jedoch: „Zuerst war Was, Wer war das zweite“.

Mit Hinsicht darauf, dass der Abschnitt auch von einem ‚Gespräch über die Seelen‘ handelt, meine ich mit meiner hiesigen Darlegung, dass man zuerst entscheidet #Was man ist und #Was man wählt. Erst dann erlebt man in der Tat das #Wer.

“Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis“ behauptet Goethe in seinem Werk ‚Faust‘. Stimmt das?

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..